Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014

Morgens um 8:00 Uhr starteten wir mit 48 Teilnehmern zur Landesgartenschau. Mit dem Bus fuhren wir durchs Remstal, nach Schwäbisch Gmünd.

Zuerst hatten wir eine Führung durch die Weleda-Heilpflanzengärten. Wir bekamen interessante Informationen über den Anbau und die Ernte der Heilkräuter und –Pflanzen. Anschließend begaben sich alle in die angrenzende Landesgartenschau.

Der „Himmelsgarten“ lässt Gartenträume wahr werden. Wir sahen einen Hanf-Irrgarten, heimische Streuobstwiesen, einen Blumenstrudel, einen Wasserspielplatz und vieles mehr. Wer die 209 Stufen im Himmelstürmer (ca. 40 m hoher Aussichtsturm) hoch stieg, wurde mit einem Blick über die drei Kaiserberge und Schwäbisch Gmünd belohnt. Einige stiegen über die „Himmelsleiter“ oder den „LebensWeg“, andere fuhren mit dem Bus hinab in „Erdenreich“.

Die historische Innenstadt von Schwäbisch Gmünd ist durch eine phantasievolle Gestaltung mit Pflanzen und Wasser ein Teil der Gartenschau. Auf dem Rückweg machten wir Halt in Schorndorf zum Abendessen. Wohlbehalten kamen wir gegen 21:30 Uhr wieder in Ditzingen an.

Bilder von Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014:

• 2014_lehrfahrt_lgs_schwaebisch_gmuend_001
  • 2014_lehrfahrt_lgs_schwaebisch_gmuend_002