Jahresrückblick 2017

Liebe Mitglieder und Gartenbaufreunde,

zum Jahresabschluss möchten wir Ihnen einen kurzen Rückblick über unsere Aktivitäten im Jahr 2017 geben. Der jährliche Schnittkurs fand am 11.02. im Unteren Glemstal statt, mit einem gemütlichen Ausklang in der Mosterei Calmbach.

Am 10.03. war die Hauptversammlung im Musikerheim.

Unser Tagesausflug führte uns am 13.05. nach Bruchsal ins Deutsche Spielautomatenmuseum, anschließend besuchten wir den Schlosspark in Schwetzingen. Unsere Lehrfahrt ging dieses Jahr zur Firma Hagdorn, wo wir eine interessante Führung durch Tomatengewächshäuser bekamen.

Vom 23.-27.06. machten wir unseren diesjähriger Jahresausflug nach Berlin. Unsere Reiseleiterin Sybille zeigte uns mit  ihrem erfrischenden Berliner Dialekt  bei einer Stadtrundfahrt die Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt. Der krönende Abschluss dieses Tages war der Besuch des Friedrichstadtpalastes, wo uns die grandiose „THE ONE Grand Show“ des französischen Modeschöpfers Jean Paul Gautier geboten wurde. Am Sonntagmorgen ging es zur IGA, die 2017 unter dem Motto „Ein MEHR aus Farben“ stand. Am letzten Tag machten wir eine Stadtrundfahrt auf der Spree, besuchten den Bundestag und wurden vom CDU-Abgeordnete Steffen Bilger empfangen der uns einen interessanten Einblick in seine Arbeit gab.

Am diesjährigen Hafenscherbenfest im September hat unser altbewährtes Grillteam die Besucher mit leckeren Hähnchen verköstigt, und trotz heftigen Regengüssen am Samstag ergeben sich interessante Gespräche über Gartenfreuden und Gartensorgen. Am 24.09. nahmen wir am Apfeltag auf Schloss Solitude teil. In Zusammenarbeit mit den OGV’s Gerlingen und Heimerdingen war es eine gelungene Veranstaltung, die großen Anklang bei den Besuchern fand. Unser absolutes Highlight dieses Jahr war Ende Oktober unser 90-jähriges Jubiläum in der Stadthalle. Es war ein rundum gelungenes Fest, das ohne die vielen fleißigen Helferhände so nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns wieder auf viele gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen im kommenden Jahr.

© 1927-2021 Obst- und Gartenbauverein Ditzingen e.V.