Baumschnittkurs Januar 2018

„Gutes Obst aus dem Garten gibt’s nur bei optimaler Schnittpflege!“

Der Obst- und Gartenbauverein Ditzingen e.V. gibt praktische Tipps zur Pflege von Obstbäumen

Unser Schnittkurs dieses Jahr wurde in zwei Teilen ausgeführt. Am Freitagabend fand der theoretische Teil statt. Unser Referent Walter Herwig brachte zwei Johannisbeersträucher mit, an denen er zeigte wie der Pflanzschnitt erfolgt. Er informierte über Krankheiten, Pflanzenschutz und Pflege von Nutzsträuchern.

Am Samstag trafen wir uns im Garten eines Mitglieds, wo das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt wurde. Sträucher wurden geschnitten und die Sträucher vom Theorieabend wurden gepflanzt. Die Teilnehmer teilten sich in zwei Gruppen auf. Ein Teil vertiefte das Wissen um die Pflege der Nutzsträucher, wie rote und weiße Johannisbeeren und Himbeeren. Der zweite Teil folgte unserem Fachwart Dieter Hagenlocher, um sich das fachgerechte Schneiden von Obstbäumen zeigen zu lassen. Meinungen wurden ausgetauscht und angeregt diskutiert.

Nach dem Schnittkurs ging es traditionell zum Aufwärmen in die Mosterei Calmbach.


Bilder vom Baumschnittkurs 2018:

  • 2018_01_Baumschnittkiurs_001
  • 2018_01_Baumschnittkiurs_002
  • 2018_01_Baumschnittkiurs_003
  • 2018_01_Baumschnittkiurs_004
  • 2018_01_Baumschnittkiurs_005
  • 2018_01_Baumschnittkiurs_006
  • 2018_01_Baumschnittkiurs_007
  • 2018_01_Baumschnittkiurs_008
  • 2018_01_Baumschnittkiurs_009
  • 2018_01_Baumschnittkiurs_010

Drucken