Juni 2021 Bienen Frühling

Der Frühling war zu kalt und der Mai war es auch

Der diesjährige April, -so vermeldete der Deutsche Wetterdienst- war der kälteste Monat seit 40 Jahren, also seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Auch unsere Bienen konnten deshalb häufig nicht ausfliegen und waren in der Folge nahezu nicht in der Lage, Nektar zu sammeln, so dass vereinzelt sogar Notfütterungen notwendig waren.

Auch der Mai und der Anfang Juni waren in weiten Teilen viel zu kühl. Da die Bienen aufgrund der kühlen und unbeständigen Wetterlage nahezu keine „Ausflüge“ zu ergiebigen Trachtquellen machen konnten, kann in diesem Jahr von unseren fleißigen Bienen leider kein Frühjahrshonig geerntet werden! Auffällig ist, dass sich die Bienen aufgrund der ansteigenden Population im Stock und des wenig einzutragenden Nektars aktuell stärker in Schwarmstimmung befinden. Um diesem natürlichen „Schwärmen“ Einhalt zu gebieten, haben wir einige Ableger gemacht, um damit die Völker sanft zu schröpfen und dadurch den Völkerbestand des OGV Ditzingen e.V. zu erweitern und/ oder Jungköniginnen für die Verjüngung des aktuellen Bestands zu gewinnen. Zum meteorologischen Sommerbeginn am 1. Juni stellte sich endlich, endlich wieder etwas besseres Wetter ein. Es bleibt zu hoffen, dass die Temperaturen weiter steigen und das Wetter sich stabilisiert, so dass wir nach dem kompletten Ausfall des Frühtrachthonigs doch noch einen guten Sommerhonig ernten können. Nicht nur die Völker sind in Ihrer Entwicklung weit zurück, sondern auch die Pflanzen. Der Weißdorn blüht und Ahorn-, Robinien- und Lindenblüte kommen erst noch als weitere Trachtquelle hinzu. Je nach Entwicklung der Völker warten auch die Bienen nur auf anhaltendes, schönes Wetter, um endlich ergiebig Nektar sammeln zu können.

Was ist derzeit zu tun:

> Schwarmkontrolle

> verdeckelte Drohnenbrut schneiden

> Jungvolkbildung

> Jungvölker füttern

> Königinnenzucht

KL

 

  • 2021_06_17_bienen_frühling001

Drucken E-Mail

© 1927-2021 Obst- und Gartenbauverein Ditzingen e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.