Honigernte 2019 beendet

OGV Ditzingen e.V. hat diesjährige Honigernte beendet

Wie bei vielen Imkern im Mittleren Neckarraum, ist die diesjährige erste Honigernte aufgrund der spät eingesetzten Früchtracht und der nicht idealen Witterung ersatzlos ausgefallen. Wir konnten wenigstens bei der nur einen Honigschleuderung trotzdem einen qualitativ gut schmeckenden Sommerhonig von unseren fleißigen Bienen ernten. Vielen Imkern in Deutschland erging es ähnlich und manche konnten dieses Jahr überhaupt keinen Honig ernten, da die Bienen diesen eingetragenen Vorrat witterungsbedingt selbst verbraucht haben. Wir waren trotz alledem zufrieden, wenngleich die diesjährige Honigernte gegenüber dem Vorjahr quantitativ wesentlich schlechter ausgefallen ist. Lag dies auch an den Klimaveränderungen?

Wir wissen es nicht bzw. können es nicht wissenschaftlich verifizieren, aber die Vermutung liegt doch sehr nahe, dass die Klimaveränderungen sehr eng mit den naturbedingten Gegebenheiten und ihren Lebewesen korrelieren. Unsere Neuimkerinnen und Neuimker vom Imkerkurs des OGV Ditzingen e.V. waren bei der ersten Honigernte sehr engagiert bei der Sache und konnten sich bereits auf ihre ersten, eigenen Honige sehr freuen. 

KL


 

Bild 1: Neuimkerinnen bei der Honigernte

 

Bild 2: Eine Honigwabe wird mit der Entdeckelungsgabel bearbeitet

 

Bild 3:……und das süße „Gold“ fließt und fließt……….

 

  • 2019_08_16_ogv_ditzingen_e.v._hat_diesjährige_honigernte_beendet_001
  • 2019_08_16_ogv_ditzingen_e.v._hat_diesjährige_honigernte_beendet_002
  • 2019_08_16_ogv_ditzingen_e.v._hat_diesjährige_honigernte_beendet_003

Drucken E-Mail

© 1927-2021 Obst- und Gartenbauverein Ditzingen e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.