Januar 2019 - Das neue Bienenjahr beginnt

Die ersten Frühlingsboten haben sich trotz noch strenger Nachtfröste bereits eingestellt, und die warmen Sonnenstrahlen haben unsere Bienen bereits zu ersten Flugbewegungen und Reinigungsflügen veranlasst.

Der Obst- und Gartenbauverein Ditzingen e.V. möchte Interessierten dieses Jahr ein besonderes Angebot machen, denn eine Bienenhaltung ist ein schönes aber auch ein sehr nützliches Hobby. Für manche Menschen ist es ein Beruf oder wird gar zu einer Berufung! Gerade in Zeiten, in denen das „Bienensterben“ in aller Munde ist, bietet vor allem auch die Hobby-Imkerei eine sinnvolle Möglichkeit, für die Erhaltung der Natur durch eigenes, aktives Tätigwerden einzutreten. Honigbienen, Wildbienen und andere Insekten tragen nämlich durch die Bestäubung der Blüten vieler Kultur- und Wildpflanzen zu unserer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung, aber auch zur Erhaltung der Vielfalt verschiedenster Pflanzenarten einschließlich der sich von den Pflanzen, Samen und Früchte ernährenden Tiere bei.

Sie interessieren sich für die Bienenhaltung und möchten mit dieser beginnen, dann sind Sie beim OGV Ditzingen e.V. richtig, denn wir bieten ab März 2019 einen kostenlosen Neuimkerkurs, -beginnend mit einer Informationsveranstaltung- an. Wir begleiten Sie über ein ganzes Jahr in der Praxis durch „learning by doing“, so dass Ihnen ein guter Einstieg für ihr neues Hobby gelingen wird. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich ab sofort bei Reinhold Zipperer, Tel. 07156/31671, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Bilder vom Bienenstock im November 2018:

• 2018_11_Bienen_001