Jahreshauptversammlung 2023 – Viele Gründe für einen Besuch

Liebe Mitglieder,

am 21. April 2023 findet die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt.

Jahreshauptversammlungen gelten gemeinhin als trockene Veranstaltung. Bei manchen Vereinen trifft sich ein kleines Grüppchen, vorzugsweise der Vorstand, der Beirat und einige wenige Interessierte.

Bei uns ist das nicht so. Bei der letzten Hauptversammlung war der Saal des Musikerheims gut gefüllt, man kann sagen, wir waren fast ausverkauft.

Dies soll dieses Jahr wieder so sein. Toll wäre es, wenn wir noch ein paar Tische hinzustellen könnten.

Vielleicht gibt es noch Zweifler oder Personen, die sich noch überlegen, ob es sich lohnt dabei zu sein.

Ich finde es gibt viele gute Gründe sich auf den Weg zu machen.

Erstens: Es stehen Wahlen an, sowohl für den Vorstand als auch für den Beirat. Für die Amtsträger ist wichtig, dass möglichst viele Mitglieder ihre Stimme abgeben. Natürlich freut man sich mehr über Ja-Stimmen als über Nein-Stimmen. Aber Enthaltungen und Gegenstimmen sind auch wichtige Signale.

Zweitens: Sie erfahren, was Ihr Verein im letzten Jahr geleistet hat. Wo Ihre Mitgliedsbeiträge geblieben sind. Wie hoch der Gewinn vom Herbstfest und anderen Veranstaltungen war? Solche Informationen ermuntern Sie, weiterhin Ihren Verein ideell und mit Rat und Tat zu unterstützen.

Drittens: Sie treffen sicherlich alte Bekannte, die Sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Vorstand und Beirat möchten auch neue und alte Gesichter sehen. Ein Schwätzle in Ehren, kann keiner verwehren. Natürlich nicht während der Vorträge, sondern in den Pausen.

Viertens: Sie erfahren, welche Ideen Vorstand und Beirat für dieses Jahr haben. Und Sie können sich natürlich auch mit eigenen Vorschlägen, Anregungen und Ideen einbringen.

Fünftens: Außerdem gibt es praktische Tipps. So will ich Ihnen zeigen, wie Sie eine einfache Gewächshausheizung bauen können, wie Sie einen kostengünstigen „Wassersack“ herstellen können und wie man mit einfachen Mitteln einen Apfelwicklerschutz alla siciliana anfertigen kann.

Es gibt noch viele andere Gründe, diese Veranstaltung zu besuchen. Vielleicht fallen Ihnen selbst noch ein paar ein, dann teilen Sie mir diese bitte mit.

Wie heißt es so schön: Wer etwas nicht will, findet Gründe, wer etwas will, findet Wege.

Ich würde mich freuen, wenn der Saal des Musikerheims bei der diesjährigen Hauptversammlung brechend voll wäre.

Bleiben Sie gesund und uns treu.

Obst- und Gartenbauverein Ditzingen e. V.

1.Vorstand