Internationaler Tag der Streuobstwiese 30.04.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

beinahe unbemerkt fand am 30.04.21 der Internationale Tag der Streuobstwiese statt.

Auf Initiative der ARGE Streuobst und des Umweltdachverbands in Österreich wird ab sofort immer am letzten Freitag im April der „Internationale Tag der Streuobstwiesen“ stattfinden. Damit wird die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Tier- und Pflanzwelt und die Gesellschaft in ganz Europa und darüber hinaus hervorgehoben.

Vier gute Gründe, dieses Kulturgut zu pflegen und zu schützen:

Punkt 1

Streuobstwiesen sind Lebensraum für über 5000 Tier- und Pflanzenarten – und 3000 verschiedene Obstsorten. Hier wird Artenvielfalt gelebt.

Totholz und alte Bäume bieten z.B. Nistmöglichkeiten für Steinkautz oder Gartenschläfer. Das Blütenmeer ist Nahrungsquelle für Schmetterlinge, Wildbienen und viele andere Insekten.

Punkt 2

Streuobstwiesen bilden einen wichtigen Genpool. Hier finden Züchter die Grundlage für klima- und schädlingsresistente neue Sorten.

Punkt 3

Streuobstwiesen sind eine Wohltat fürs Auge. Die ausgeräumte zersiedelte Landschaft wirkt eher eintönig und gleichförmig. Seinen Blick durch die Hochstammvielfalt streifen zu lassen, ist Balsam für die Seele.

Punkt 4

Streuobstwiesen liefern regionale Spezialitäten. Most und Obstbrände unterstützen den Erhalt der traditionellen Ess- und Trinkkultur.

Da kann es nicht verwundern, dass die Streuobstwiesen Aufnahme ins bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes gefunden haben.

Auch in Cornona-Zeiten lässt sich diese Kulturgut genießen. Kinos, Theater und Konzertsäle sind geschlossen, aber die Streuobstwiesen sind weiterhin geöffnet.

Aber bitte denken Sie daran, auf den Wegen zu bleiben.

Die nächste Streuobstwiese ist näher als Sie denken.

Helmut Bier

• 2021_04_30_internationaler_tag_der_streuobstwiese001